Have any Questions? +01 123 444 555
DE

KÖRPERHEILKUNDE

"Leben heißt sich entwickeln. Alle Erfahrungen, gute und schlechte, dienen der Reife."

- Ardis Whitman

Craniosacrale Therapie

Das zentrale Nervensystem, mit Gehirn und Rückenmark, weist im Zusammenspiel mit dem Hirnwasser eine langsame und subtile rhythmische Bewegung auf. Dieser Rhythmus ist nur möglich, da der Schädel (Cranio) aus 22 Knochen besteht, die untereinander mehr oder weniger beweglich sind. Diese Beweglichkeit der Schädelknochen, sowie des Kreuzbeines (Sacrum) ermöglicht dem Nervensystem eine ungestörte und optimale Funktion, was sich wiederum positiv auf die gesamte Befindlichkeit auswirkt. Blockierungen in dieser Beweglichkeit führen zu Einschränkung der Eigenbewegung des Gehirns und dies zeigt sich in individuellen und unterschiedlichen Beschwerden. Sehr typisch dafür sind Kopfschmerzen, Schwindel, Schlafstörungen und emotionale Unausgeglichenheit. In der Behandlung werden durch subtile und präzise Handgriffe die Blockaden gelöst.

Durchführung einer craniosacraler Behandlung:

• • Nachdem Sie mir von Ihren Beschwerden berichtet haben, legen Sie sich angekleidet bequem auf die Therapieliege
  • • Anschliessend wird Ihr Bewegungsapparat, insbesondere Schädel, Wirbelsäule und Kreuzbein tastend untersucht
  • • Die aufgedeckten Störungen und Blockaden werden mit sanften, gezielten Handgriffen behoben, so dass die rhythmische Bewegung des Nervensystems wieder optimal funktionieren kann. Dieser Prozess bewirkt in der Regel eine tiefe, sowohl körperliche als auch psychische, Entspannung

Bewährte Anwendungsgebiete für Craniosacral-Therapie sind zum Beispiel:

• • Kopfschmerzen, Migräne
  • • Nacken- und Rückenschmerzen
  • • Akuter und chronischer Schwindel
  • • Ohrgeräusche
  • • Kiefergelenkprobleme
  • • Folgen von Schleudertrauma
  • • Schlafprobleme
  • • Genesung nach schweren Krankheiten und Operationen

• Rückenbeschwerden
  • Nacken- und Schulterverspannungen
  • Geburtsvorbereitung, zur Verbesserung der Beweglichkeit von Becken und Kreuzbein
  • Körperliche und emotionale Unterstützung in der Schwangerschaft
  • Tiefe Entspannung und dadurch Stärkung der eigenen Ressourcen

Babys, Kinder und Jugendliche

• Harmonisierung nach schwierigen Geburten (Vakuum, Zange, Kaiserschnitt)
  • Koliken, Verdauungsprobleme, Saugprobleme
  • Häufiges Schreien (Schreibabys) und Schlafprobleme
  • Schiefhals und Schädelasymmetrien
  • Schulstress, psychische Belastungen
  • ADHS / ADS, Konzentrationsprobleme, Lernschwierigkeiten, Legasthenie, Dyskalkulie
  • Nach Unfällen, Operationen

Erwachsene

• Kopfschmerzen / Migräne
  • Schmerzen im Bewegungsapparat
  • Stress / Burnout
  • Schlafprobleme
  • Emotionale Belastungen
  • Nach Unfällen und Operationen

Positional Release Technik

Wenn Schmerzen im Bewegungsapparat auftreten, seien diese akut, aber auch langanhaltend oder sogar chronisch, ist die Positional Release Technik eine ausgezeichnete Therapie, den Körper wieder in seine Balance zu bringen. Der Osteopath Lawrence H. Jones entwickelte diese Methode in seiner über 50 jährigen Praxistätigkeit. Bei dieser Technik wird die entsprechende schmerzende Stelle so positioniert und gehalten, dass sich der beteiligte Muskel, oder das beteiligte Gelenk, und dessen Nervenstruktur vollständig entspannen und regenerieren können. Es ist eine sehr sanfte, schmerzfreie und entspannende Arbeitsweise und sie lässt sich bestens mit Craniosacraltherapie oder einer Massage verbinden und kombinieren.

• • Kopfschmerzen, Migräne
  • • Schulter- und Nackenschmerzen
  • • Tennisellbogen
  • • Nächtliches «Einschlafen» der Hände
  • • Kreuzbeschwerden
  • • Ischias-Ausstrahlungen
  • • Knieschmerzen
  • • Schmerzen in den Füssen

Viele weitere Symptome lassen sich sehr gut mit dieser Methode behandeln.

Fussreflexzonen-Therapie

Der gesamt Körper spiegelt sich im Fuss wieder, somit hat eine Fussreflexzonen-Massage eine Wirkung auf alle Organsysteme. Magen-Darm-, Nieren-Blasen-Probleme, Störungen im Atemtrakt oder im lymphatischem System lassen sich positiv beeinflussen. Nervöse Beschwerden und Stress, welche eine Wirkung auf den ganzen Körper haben, können reduziert und ausgeglichen werden.

Methode

Die manuelle Lymphdrainage ist, vereinfacht ausgedrückt, eine ”Entstauungs-Therapie”, bei der mit sanften, kreisenden Bewegungen und Ausstreichungen der Lymphabfluss gesteigert und der venösen Blutrückfluss verbessert wird. Durch das Streichen des Gewebes wird die im Gewebe angesammelte Flüssigkeit (Ödem) wieder zurück in die Blutbahn geführt und kann so über die Nieren ausgeschieden werden. Durch die sanften Streich- und Kreisbewegungen der Fingerspitzen unterscheidet sich die Lymphdrainage von den festen Handgriffen der klassischen Massage.

Die Anwendungsgebiete der Manuellen Lymphdrainage sind sehr vielfältig, da ihre Wirkung in unterschiedliche physiologische Funktionen des Körpers eingreift. Sie wird unter anderem eingesetzt:

• Bei Verletzungen und Traumen durch Unfälle oder Sport:
Blutergüsse, Zerrungen, Verrenkungen, Muskelfaserrisse, Luxationen.

• Zum Schmerzabbau vor und nach jeglicher Operationen
Durch die deutliche Schmerzminderung infolge Entstauung und Entspannung, ist oft ein Abbau der Schmerzmittel möglich.

• Als Ödem- und Entstauungstherapie bei geschwollenen Körperregionen
z.B. Ödeme infolge Amputation einer Brust inkl. Achsellymphknoten nach Brustkrebs-OP, Schädigung der Lymphbahnen nach Bestrahlungstherapie, etc. Bei massiv geschädigten Lymphbahnen oder Entfernung von ganzen Lymphknotenregionen ist es oft schwierig eine Ödemfreiheit zu erzielen. Dennoch schafft die Manuelle Lymphdrainage hier in den meisten Fällen eine Besserung des Allgemeinbefindens und eine Erleichterung des Alltags.

• Bei Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises
Besonders bei rheumatischen Gelenkserkrankungen kann die Manuelle Lymphdrainage eine wichtige begleitende Therapieform sein.

• Bei Weichteilrheumatismus
Bei Anwendung der Manuellen Lymphdrainage z.B. bei Schleimbeutelentzündungen, Sehnenscheidenentzündungen, Carpaltunnelsyndrom, etc. ist mit einer raschen Linderung zu rechnen.

• Bei chronischen Entzündungen
Bei chronischen Erscheinungen wie chronischem Schnupfen, Mandelentzündungen, chronischer Sinusitis und Bronchitis, etc. kann die Manuelle Lymphdrainage in kurzer Zeit Erleichterung schaffen.

• Hirnerschütterungen, Migräne, Kopfschmerzen und Drehschwindel
Hier wirkt die Manuelle Lymphdrainage günstig beeinflussend auf die Ausheilung der Erkrankung.

• Bei Darmkrämpfen
Die Manuelle Lymphdrainage hat eine Wirkung auf die glatte Muskulatur der Darmwand und kann Darmkrämpfe lösen und angespannte Regionen zur Entspannung bringen.

• Bei Schmerzsyndromen
Die Manuelle Lymphdrainage kann eine grosse Hilfe bei Patienten mit Fibromyalgie sein. Die Manuelle Lymphdrainage lindert hier die Schmerzen.

Emotionscode nach Dr. Bradley Nelson

Bei Schmerzen, die sich auch nach wiederholten Therapien nicht bessern wollen, kann es sein, dass Emotionen, die sich im Körper festgesetzt haben, dafür verantwortlich sind. Emotionen sind nichts anderes als elektromagnetische Schwingungen und wenn sie im Körper gefangen sind, können diese Beschwerden verursachen, da sie die Funktionen des betreffenden Gewebes belasten oder stören. Die Folgen können so vielfältig sein, wie der Mensch als Individuum selbst. Von Kopfschmerzen, über Schulter-Nackenbeschwerden, zu Rückenschmerzen, Knieproblemen und vielem mehr, kann alles auftreten. Aber auch Störungen in den Organen, wie dem Herz, den Nieren, der Leber usw. können betroffen sein oder Probleme im emotionalen Bereich, wie Panik oder Angststörungen, sind nicht selten anzutreffen.

Dr. Bradley Nelson, ursprünglich Chiropraktiker, hat über viele Jahre in seiner Praxis eine Methode entwickelt, die es möglich macht, diese eingeschlossenen Emotionen aufzuspüren und freizusetzen, so dass der Körper und die entsprechenden Gewebe wieder ihre ursprüngliche Funktionen ausüben können und sich somit Schmerzen und Beschwerden auflösen.

Body Detox – Elektrolyse Fussbad®

Das Body Detox Fussbad ist eine ausgezeichnete Möglichkeit

• • Harnsäure
  • • Schwermetalle
  • • Umweltgifte
  • • Stoffwechselendprodukte (Schlacken)

auszuscheiden. Die Füsse werden auch als 3. Niere bezeichnet und das deshalb, weil via Fusssohle viele Schadstoffe ausgeschieden werden können.

Das Body Detox Elektrolyse Fussbad® produziert einen Überschuss an negativ geladenen Ionen und via Zellmembrane der Fusssohle findet ein Ladungsaustausch statt. Schadstoffe werden nicht nur auf der Hautoberfläche neutralisiert. Die Haut nimmt einen grossen Teil der negativ geladenen Ionen auf und leitet sie via Blut, Lymphe und Zwischenzellflüssigkeit zu den Organen und Geweben weiter, so dass auch noch bis zu 24 Stunden nach dem Fussbad Schadstoffe via Urin ausgeschieden werden.

Das Body Detox Fussbad® eignet sich für alle, insbesondere bei:

• • Gicht
  • • Rheuma
  • • Übersäuerung (auch nach Sport)
  • • Chronische Schmerzen
  • • Stress (macht sehr sauer)
  • • Schweren Erkrankungen

Schröpfkopfmassage

Die Schröpfkopfmassage hat eine ähnliche Wirkungsweise wie eine Bindegewebsmassage. Sie wird mit Schröpfgläsern durchgeführt in denen ein Unterdruck erzeugt wird. Diese werden über die zuvor eingeölt Haut gezogen und bewirken somit eine Förderung der Durchblutung. Das Schröpfen gehört zu den bekannten Formen der ausleitenden Heilverfahren. Die Lymphen und das Immunsystem werden angeregt, und Verhärtungen in der Haut und im Unterhautgewebe gelöst. Stoffwechselendprodukte und eingelagerte Schadstoffe können so vom Körper abgebaut und ausgeschieden werden.

Durch das Massieren der Headschen Zonen hat die Schröpfmassage ebenfalls einen Einfluss auf die inneren Organe. Der englischen Nervenarzt Henry Head (1861-1940), entdeckte die Zusammenhänge von organischen Erkrankungen und Schmerzen im entsprechenden Rückenmarksegment. Über die vermehrte Durchblutung dieser Reflexpunkte können Beschwerden der Organe günstig beeinflusst werden. Diese Technik wird am Rücken, entlang der Wirbelsäule angewendet.

Die Massage ist schmerzlos und wird als sehr angenehm und entspannend empfunden. Sie kann mit einer anderen Rückenbehandlung kombiniert, aber natürlich auch jederzeit alleine, angewendet werden.

Lassen Sie mich Ihnen helfen, Ihren Körper und Geist wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Termin nach Vereinbarung. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Praxis Devaux Logo - Kreis mit zwei Blättern
Copyright 2024. All Rights Reserved.
Einstellungen gespeichert